Rektusdiastase nach der Geburt

In der Schwangerschaft ist die Dehnung und das Auseinanderweichen des geraden Bauchmuskels normal und sogar notwendig, um dem Baby Platz zu geben. Während der Regeneration im Wochenbett und in den späteren Monaten bildet sich die Dehnung der Bauchmuskeln und der Linea Alba zurück.

Neue Studien zeigen, dass nicht nur die Breite, sondern vor allem auch die Beschaffenheit - Zustand der Muskeln und Faszien- entscheidend sind. Es ist also normal, dass es einen Abstand zwischen den Bauchmuskeln hat, sogar vielleicht etwas grösser als vor der Schwangerschaft. Deshalb muss eine Rektusdiastase nicht zwingend geschlossen werden. Vielmehr ist das Ziel, diese zu stabilisieren, die Spannung in der Linea Alba wieder aufzubauen und die Gesamtstabilität des Rumpfes.

Liegt dieser gerade Bauchmuskeln aber über längere Zeit auseinander, kann er seine Aufgaben nicht mehr richtig erfüllen. Andere Muskelpartien, wie die Rücken- und die Beckenbodenmuskulatur übernehmen seine Aufgaben, was auf Dauer zu einer Überlastung führen kann. Nicht nur Beschwerden sind die Folge, sondern häufig leidet auch das Wohlbefinden, das Selbstwertgefühl und dadurch die Lebensqualität.

Mit Hilfe von spezifischen Übungen kann die Rektusdiastase (funktionell) - auch Jahre nach der letzten Geburt - stabilisiert werden.

Es ist nie zu spät und sowieso nie verkehrt, etwas für seine Körpermitte und den Beckenboden zu tun.

Aus diesem Grunde empfehle ich jeder Frau nach der Schwangerschaft/Geburt einen Rückbildungskurs zu besuchen um die Rumpfstabilität und die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, unabhängig von der Diagnose: Rektusdiastase.

Kursort

Kraftakt SportHub, Bernapark 28, 3066 Stettlen

8x nach der Geburt
Dienstag von 09:15 - 10:05
Kursbesuch ohne Kind

Kursort

Backside, Dorfmärit 11, 3065 Bolligen

8x nach der Geburt
Donnerstag von 10:10 - 11:00
Kursbesuch ohne Kind


Gerne mache ich mit dir zusammen vor- während (nach 4 Lektionen) und nach dem Rückbildungskurs eine Bestandsaufnahme und zeige dir wie du mit gezielten Übungen und deinem Alltagsverhalten eine Schliessung der Rectusdiastase fördern kannst.

Preis

CHF 240.– für den Kurs

3 x 30 Minuten à CHF 55.- - individuelle Beratung & Terminvereinbarung

Möchtest du nur Einzelstunden

Lektionen à 50 Minuten CHF 90.-


Mit einem Arztzeugnis können die Stunden je nach Krankenkasse abgerechnet werden.

Zurück