Ambulante Wochenbettbetreuung

Wäh­rend der sen­si­blen Phase nach der Geburt begleite, berate und unter­stütze ich dich, das Neu­ge­bo­rene und die Fami­lie indi­vi­du­ell zu Hause. Die Betreuung im Wochenbett umfasst 10 - 16 Besuche innerhalb der ersten 56 Tagen und werden von der Krankenkasse übernommen.

Pikettentschädigung / Wartegeld für das Wochenbett

Die Geburt deines/eures Kindes wird zwischen der 37. bis zur 42. Schwangerschaftswoche erwartet. Während dieser Zeit bin ich erreichbar, um die Betreuung ab Spital- oder Geburtshausaustritt zu übernehmen. Bis zum Abschluss des Wochenbettes kann ich auch ausserhalb der vereinbarten Termine bei dringenden Fragen oder Unsicherheiten kontaktiert werden und komme, falls nötig, auf einen Hausbesuch vorbei. Ausserdem organisiere ich bei einer Abwesenheit oder im Verhinderungsfall eine Vertretung. Die Entschädigung für diesen Bereitschaftsdienst ist nicht in den Leistungen der Grundversicherung enthalten. Der Betrag von CHF 150.- wird deshalb der Wöchnerin direkt in Rechnung gestellt. Allfällige Kostenübernahme kläre bitte direkt mit deiner zuständigen Krankenkasse oder Zusatzversicherung ab. Falls diese Leistung für dich eine finanzielle Schwierigkeit darstellt, gibt es den «Solidaritätsfonds Pikettegeld» welcher durch die Berner Hebammen, respektive durch einen Anteil der verrechneten Pikettpauschalen abgedeckt wird.

Pikettvertrag Leistungsübersicht
Zurück